Feedback in Moodle, Teil 2
Möglichkeiten, Feedback für die Steuerung des Lernens zu nutzen
Am häufigsten setzt man die Lernaktivität „Feedback“ am Ende eines Kurses als Abschlussauswertung ein. Aber auch zu Beginn, mitten im Kurs oder nach einem Kursabschnitt können Feedback-Reflexionsfragen den Lernprozess aktiv unterstützen.

Wir haben hier ein paar Anregungen für Sie hier gesammelt:
  1. Feedback nach einer einführenden Lektion
    Warum hast du diesen Kurs gebucht?
    Was willst du für dich/deinen Arbeitsbereich aus diesem Kurs als Nutzen ziehen?
    Wie willst du dein Lernen strukturieren?

  2. Feedback zwischendurch nach einem Kapitel
    Was war in dem Kapitel für dich neu?
    Hast du in dem Kapitel etwas wiedergefunden, was dich bestätigt oder was du schon im Alltag umsetzt? Was war das?
    Gab es etwas in dem Kapitel, das dich irritiert/verwirrt hat?
    Welche Inhalte aus dem Kapitel willst du im Alltag umsetzen? Was nimmst du dir jetzt vor?
    Konkrete Fragen an die Dozent:innen

  3. Am Ende des Kurses als Reflexion von Teilnehmenden.
    Mit welchen Fragen bist du in den Kurs gestartet?
    Welche Antworten hast du gefunden?
    Was willst du davon am Arbeitsplatz umsetzen, wofür du ganz alleine die Verantwortung trägst (d.h. du kannst es umsetzen, ohne es mit anderen abstimmen zu müssen)?
    Welche Erkenntnisse möchtest du mit anderen am Arbeitsplatz teilen? Welche Ideen wären für dein Team sehr hilfreich und gut umsetzbar (Quick-Wins)?
    Rechnest du da mit Problemen? Welche erwartest du? Wie kannst du die anderen dann für deine Ideen gewinnen?

  4. Am Ende des Kurses als Feedback an die Trainer:innen
    Als offenes Feedback:
    Was war besonders hilfreich für dich im Kurs?
    Was wäre sonst noch hilfreich gewesen?
    Im Bezug auf das Erlernte: Was wirst du als Nächstes tun?

    Als geschlossenes Feedback mit Antwort-Skala (z. B. Stimme voll und ganz, zu Stimme, neutral, Stimme nicht zu, Stimme überhaupt nicht zu):
    Der Kurs war für meine Bedürfnisse relevant.
    Der Kurs wurde auf einem hohen Standard durchgeführt.
    Die Teilnahme/Interaktion wurde gefördert.
    Ich kann die erlernten Fertigkeiten/Wissen anwenden.
    Die Dauer des Kurses war angemessen.
    Das Schulungsmedium war angemessen

Fazit
Feedback-Fragen können in der Kursgestaltung sehr unterschiedlich genutzt werden, um Teilnehmenden zu helfen, Erlerntes zu reflektieren. Sie können auch Trainer unterstützen die Qualität Ihres Kurses zu messen und Anregungen zu sammeln, um diesen zu verbessern.
Möchten Sie sich intensiver mit der Gestaltung von Lerninhalten in Moodle beschäftigen? 
Feedback in Moodle, Teil 1
Wofür kann man die Lernaktivität „Feedback“ in Moodle nutzen?