Was ist neu in Moodle 4.5?
Teil 3 – Medienintegration im Editor, Badges, System-Benachrichtigungen und mehr

Im dritten und letzten Teil unserer Reihe zu den Neuerungen in Moodle 4.5 vertiefen wir folgende Themen:

Medienintegration und Bildschirmaufnahme im Moodle-Editor (TinyMCE)
  • Moodle LMS 4.5 verbessert die Medienintegration im Inhaltseditor (TinyMCE-Editor) erheblich. Die neue Benutzeroberfläche vereinfacht auch die Verwaltung und Einbettung von Medien in Kursmaterialien.

  • Neu dazu gekommen ist das Screen Recording (Bildschirmaufnahme) direkt aus TinyMCE. Lehrende und Lernende können so kurze Videos aufnehmen und zeigen ohne externe Tools nutzen zu müssen. Die produzierten Screencasts (kurze Videos) können für eine Vielfalt an didaktischen Zielen genutzt werden. Zum Beispiel können Lehrende Aufnahmen als Einführung zu einem Thema nutzen oder die Lernenden um die Abgabe einer mündlichen Aufgabe anstatt einer schriftlichen bitten.

    Screenshot von Moodle-Editor (TinyMCE) mit der Funktion Bildschirmaufnahme geöffnet

  • Die für Sie passende Konfiguration der Funktion Screen Recording (Bildschirmaufnahme) können Sie unter Website-Administration/ Plugins/ Texteditoren/ RecordRTC (Aufnahmetyp: Bildschirm) vornehmen.

In Vorbereitung auf kommende Moodle-Versionen wurde das Badges-System optimiert. Der neue Prozess zum Importieren, Exportieren und Kopieren von Badges ist einfacher. Das erleichtert die gemeinsame Nutzung von Badges in verschiedenen Kursen oder Plattformen.

Screenshot Badges Funktion in Moodle 4.5
Bildnachweis: Moodle.org

Im Moodle 4.5 wurden die automatischen System-Benachrichtigungen für Kursteilnehmer verbessert. Ihre Lernenden werden jetzt automatisch an anstehende und überfällige Aufgaben erinnert. Das gilt auch für bevorstehende Quizfragen. Diese Neuerung hilft Kursteilnehmenden, ihre Zeit besser zu nutzen und Fristen einzuhalten.


Bildnachweis 1: Moodle.org, Bildnachweis 2: Moodle.org  
  • Berichtsgenerator: Kompetenzen, Zeitzone und Sprache sind jetzt abrufbar.





    Bildnachweis 1: Moodle.org, Bildnachweis 2: Moodle.org

  • Globale Gruppen: Einfachere Löschung durch separaten Button und Auswahl-Checkbox.



    Bildnachweis: Moodle.org

      Fazit

  • Durch die neue Medienintegration und Bildschirmaufzeichnung im TinyMCE-Editor wird das Hinzufügen von Video- und Audiomaterial deutlich erleichtert und beschleunigt. Wir finden, auch aus didaktischer Perspektive, ermöglicht das neue Wege zur Interaktion zwischen Lehrenden und Kursteilnehmenden.

  • Badges 3.0 macht die Verwaltung von Badges wesentlich einfacher. So können Badges in verschiedenen Kursen oder Plattformen deutlich leichter gemeinsam genutzt werden.

  • Automatische Erinnerungen: Was wären wir alle ohne sie? Die neuen System-Benachrichtigungen versprechen, eine gute Selbstorganisationshilfe für Kursteilnehmende zu werden.

Gut zu wissen!


Insgesamt ist vieles in der neuen Version von Moodle passiert. Alle Nutzergruppen profitieren davon. Wie immer werden in der Anwendung kleinere Fehler identifiziert. Deswegen wird kontinuierlich an der Optimierung von Moodle gearbeitet. Im Dezember wird die Version Moodle 4.5.1 veröffentlicht, das ist der erste sog. „Bugfix-Release“. Erst diese Version spielen wir für unsere Kunden ein, damit Sie die Neuheiten wie sie geplant sind, nutzen können.


Möchten Sie die Neuheiten von Moodle 4.5 gezeigt bekommen?

Besuchen Sie eines unserer kostenfreien Webinare "Was ist neu in Moodle 4.5"

Happy Birthday eLeDia!