Blog

Lernplattformen für Schulen Anfang Januar: Statusbericht

Heute Morgen wurde an den meisten Schulen in Deutschland der Unterricht wieder aufgenommen. Überwiegend als Distanzunterricht mit Lernplattformen. eLeDia ist verantwortlich für den Betrieb von Moodle-Systemen für über 2.000 Schulen in Nordrhein-Westfalen unter der Domain LogineoNRW-LMS.de und betreut viele Systeme von Bildungsträgern, Verbänden und Unternehmen.
Es war also spannend zu sehen was passiert.

Deutsch

Moodle stellt den Online-Unterricht an deutschen Schulen sicher

Die Corona-Pandemie hat zur Schließung aller Schulen geführt. Der Unterricht findet nicht mehr in Präsenz statt. Lehrer suchen nach Alternativen.
In den letzten zehn Jahren haben die Bundesländer nach und nach digitale Lernoptionen erprobt und bereitgestellt. Das Vorgehen ist dabei in jedem Land anders. Derzeit hat weit mehr als die Hälfte aller Schulen Zugang zu einer Moodle-Lernplattform. Über die Nutzung entschedet die Schule jetzt.

Deutsch

eLeDia@LEARNTEC 2020

Am kommenden Dienstag ist es so weit: Mit 340 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von mehr als 30.000 qm öffnet die ‚LEARNTEC‘ - Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Beruf, Hochschule und Schule.

Die Messe findet vom 28. bis 30. Januar 2020 in Karlsruhe statt. eLeDia ist auch dieses Mal wieder mit dabei. Besuchen Sie uns gerne in Halle 1 am Stand E3.

Deutsch

MoodleMoot Global Learner Collaboration Workshop und Moodle Education Certification (MEC)

In dieser Woche findet die erste MoodleMoot Global in Barcelona statt. Am heutigen ersten Tag können die Teilnehmenden im Learner Collaboration Workshop das erste Badge im Rahmen der Moodle Education Certification (MEC) erreichen.

Deutsch

eLeDia startet mit einer Pilotgruppe in die neue Moodle-Zertifizierung für Trainer/innen

Vor über 14 Jahren erblickte die erste für Trainer/innen ausgelegte Moodle-Zertifizierung das Licht der Welt. An der Entwicklung vom Moodle Course Creator Certificate (MCCC) war Ralf Hilgenstock, Mitgründer von eLeDia, bereits beteiligt. In der vergangenen Zeit wurde ein zeitgemäßer Nachfolger von Moodle Pty Ltd. (HQ) entwickelt.

Das neue Moodle Educator Certification Program (MEC) bestätigt bei Erfolg, dass die Zertifizierten in der Lage sind, souverän Lehr- und Lernsituationen mit Moodle aufzubauen und zu begleiten.

Die Zertifizierung baut unter anderem auf dem europäischen Kompetenzrahmen für die Qualifizierung Lehrender (DigCompEdu) auf.

Deutsch

Erfahrungswissen: veränderte Kursübersicht unter Moodle 3.7.1

Im Lernmanagementsystem Moodle werden auf dem Dashboard den Nutzer/innen, quasi wie in einem Cockpit, aktuelle Informationen rund um die eigenen Kurse individuell angezeigt.

Die Informationsbereiche sind in Blöcken organisiert. Bei dem Block Kursübersicht hat sich das Anzeigeverhalten gegenüber älteren Moodle-Versionen geändert.

Deutsch

Aktuelle Informationen zum letzten Quartal 2018

Das letzte Quartal in diesem Jahr hat begonnen. Aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt, um auf Termine rund um Moodle hinzuweisen.

Moodle-Termine:

Die neue Moodle-Version 3.6 soll ca. am 26.11.2018 erscheinen. Die Termine für die Informationsveranstaltungen "Was ist neu in Moodle 3.6?" sind in den letzten Abstimmungen und werden rechtzeitig veröffentlicht. Die neue Version wird in bewährter Weise mit der fehlerkorrigierten Version Mitte Januar in das eLeDia-Hosting aufgenommen.

Auch wenn es noch Änderungen geben kann, wer jetzt schon einmal sehen mag, was kommen kann: https://docs.moodle.org/dev/Roadmap#Moodle_3.6:_current_major_work
 

Deutsch

Seiten

RSS-Feeds abonnieren