Totara

Soll ich meine Inhalte im SCORM- oder xAPI- Format erstellen ?

Lernplattformen haben immer wieder verschiedene Probleme mit dem SCORM-Format von Web Based Trainingspaketen und daraus resultieren oft lange Diskussionen mit den Contentproduzenten wer verantwortlich dafür ist: die Lernplattform oder der Content. Wir hören immer wieder von den Content- Anbieter mein Modul arbeitet korrekt in LMS- XY aber nicht in Moodle. Dies ist unschön für beide Seiten und erzeugt in der Regel einen hohen Aufwand.

Zu den Problemen bei SCORM gehören insbesondere:

Nicht definiert

21. Dezember: Leistungsbeurteilung in Totara

Eines der flexiblen Werkzeuge in Totara ist die Leistungsbeurteilung. Es können verschiedene Stufen z.B. im Jahresverlauf festgelegt werden. Dafür können individuell Fragen, die vom Mitarbeiter bzw. vom Vorgesetzten ausgefüllt werden, definiert werden.

Die beiden folgenden Screenshots geben einen ersten Eindruck.

Nicht definiert

Docebo, Totara und Moodle. Ausgezeichnete LMS-Systeme bei eLeDia

Talented Learning ist eine englischsprachige Website, eine Forschungsorganisation und ein Beratungshaus rund um Lerntechnologien. Sie haben in diesem Jahr den Markt der Lernplattformen erneut systematisch betrachtet und die herausragenden Systeme übersichtlich zusammengestellt.

Nicht definiert

17. Dezember: Was kann das Totara LMS?

Seit vielen Jahren ist eLeDia mit der Lernplattform Moodle unterwegs. In diesem Jahr ist Docebo in unser Angebotsspektrum hinzugekommen.  Und nun gibt es auch noch das Totara LMS. Was steckt dahinter?

Das Totara LMS basierte ursprünglich auf der Moodle Lernplattform und hat diese ergänzt, um weitere Funktionen für Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen zusätzliche Verwaltungs- und Berichtsfunktionen. So wird es möglich Mitarbeiter und Führungskräfte zu verknüpfen, um Lernpläne anzulegen und Berichte aufzurufen.

Nicht definiert

7. Dezember: Articulate Storyline: eLearning mehrsprachig

Storyline ist ein Autorenwerkzeug des Unternehmens Articulate –
es dient zur Erstellung von interaktiven, vertonten und sehr ansprechenden Lernmaterialien im SCORM-Format:

Ein ganz besonderes Highlight – gerade auch in Kombination mit Moodle, Totara und Docebo – ist die Erstellung von mehrsprachigen Kursinhalten.
Wenn Sie Ihr Training z.B. in Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch erstellen möchten, dann lassen sich alle Texte in der gewünschten Übersetzung leicht importieren.

Nicht definiert

4. Dezember 2015: Mit TalkMaster in der iSpringSuite 8 Dialog-Lernsequenzen erstellen

Es war im Frühjahr dieses Jahres als ich ein kleines Werkzeug fand mit dem man mit einfachen Werkzeugen einen Dialog erstellen und illustrieren konnte, den Teilnehmende Schritt für Schritt durcharbeiten konnten. Ich war fa>sziniert von der Einfachheit der Bearbeitung.

Als iSpringSolution im Oktober die neue Version der Suite  8 vorstellten, fand ich genau diese Funktion als TalkMaster darin integriert. Ein Grund mehr sich die iSpringsuite 8 einmal näher anzusehen.

Nicht definiert
RSS - Totara abonnieren