eLeDia wird 17 – und ist schon 20 Jahre Moodle-Partner!
Wie geht das?
28. November 2007: Der offizielle Gründungstag von eLeDia. Doch Moment mal, bei der Online Educa Berlin (OEB) haben wir gerade gemeinsam mit Moodle und drei anderen Moodle Partnern 20 Jahre Moodle-Partnerschaft von eLeDia gefeiert. Wie kann das sein? Wir bringen Licht ins Dunkel – und ein bisschen Nostalgie dazu!
Von Learnbox und Dialoge Beratungsgesellschaft zu eLeDia
Lange bevor eLeDia das Licht der Welt erblickte, waren unsere Gründer André Krüger und Ralf Hilgenstock bereits in der Moodle-Welt unterwegs – allerdings aus unterschiedlichen Perspektiven:
André, mit einem Hintergrund in IT und IT-Beratung, wollte sich beruflich neu orientieren und tiefer ins Thema eLearning eintauchen. Moodle, damals eine der ersten Open-Source-Lernplattformen (2002 gegründet!), zog ihn sofort in seinen Bann.
Ralf hingegen kam aus der Bildungs- und Organisationsberatung. Sein Ziel: Trainings auch online umzusetzen – und das mit einer unabhängigen Plattform. Moodle war perfekt dafür. Zusammen mit André setzte er sich direkt dafür ein, die Moodle-Oberfläche auf Deutsch verfügbar zu machen.
Weihnachten 2003: Der Beginn einer Erfolgsgeschichte
Ein Highlight: Weihnachten 2003 brachten Ralf und André ihr erstes gemeinsames Projekt zu Ende – die Fertigstellung der ersten deutschen Moodle-Übersetzung.
Im Folgejahr entschied sich Ralf, mit seiner Firma offiziell Moodle-Partner zu werden. Dieses Modell war gerade im Entstehen und er und seine Dialoge Beratungsgesellschaft gehörten zu dem ersten halben Dutzend Moodle Partnern weltweit. Moodle Partner halten engen Kontakt mit den Entwicklern der Software und finanzieren die Weiterentwicklung.
2007: eLeDia wird geboren
Im September 2006 besprachen André und Ralf nach der österreichischen MoodleMoot in Hagenberg erstmals die Idee, sich zusammenzutun.
Am 28. November 2007 wurde eLeDia in Berlin Prenzlauer Berg offiziell gegründet.
Fun Fact: Obwohl Ralf im Westberliner Norden geboren wurde, wuchs er im Rheinland auf. Der Gründungstermin war dann tatsächlich sein erster Aufenthalt im ehemaligen Ostberlin.
Die Firma selbst? Von Anfang an ein „remote“ Unternehmen – damals noch recht ungewöhnlich. Erst 2010 zog eLeDia in das Büro in Berlin, blieb aber der flexiblen Arbeitskultur treu: bis heute gibt es Präsenz-, Hybrid- und Remote-Modelle für unsere Mitarbeitenden
Kurz nach der Gründung stießen die ersten Mitarbeitenden zu eLeDia. Manche davon sind auch heute noch für eLeDia tätig. 2024 arbeiten täglich 50 Menschen bei eLeDia.
Technik trifft Didaktik – das Herzstück von eLeDia
Für eLeDia ist es wichtig, im Tagesgeschäft die perfekte Mischung aus Technik und Didaktik zu finden und aber auch so anzubieten. Deswegen spiegelt sich genau diese Kombination in eLeDias Portfolio wider. Ob Produkte oder Dienstleistungen: Hier arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten aus beiden Bereichen Hand in Hand.
Gemeinsam mit der Moodle-Community
Wir bei eLeDia lieben, was wir tun – wir moodlen gern! Die wachsende Moodle-Community begeistert uns immer wieder, und wir sind stolz, seit über 20 Jahren Teil dieser Entwicklung zu sein und sie aktiv mitzugestalten. Und unsere Kunden sind ein ganz wichtiger Teil davon. Durch die vielfältigen Anforderungen und Vorstellungen lernen wir bei eLeDia nahezu täglich neue Sichtweisen kennen und müssen neue Lösungswege finden. Danke dafür!
Also, lasst uns feiern! Auf 17 Jahre eLeDia, 20 Jahre Moodle-Partnerschaft und auf viele weitere Jahre voller Innovation, Teamwork und Moodle-Magie mit unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden, den mittlerweile über 100 Moodle Partnern weltweit und der gesamten Moodle Community!