Am 20. August 2002 wurde die erste Version von Moodle veröffentlicht.
Martin Dougiamas, der Gründer von Moodle, wuchs in der abgelegenen Wüste Zentralaustraliens auf. Seine Kindheit war geprägt von der Isolation und dem Fernunterricht über die „School of the Air“, ein Fernlernsystem, dessen Inhalte er über Kurzwellenradio empfing. Diese ungewöhnliche Bildungserfahrung und die Unabhängigkeit, die er in der Wildnis Australiens erlebte, legten den Grundstein für seine spätere Arbeit.
Bereits in den 1980er Jahren tauchte er in die Welt des Internets ein und half Akademikern, das aufkommende Medium zu nutzen. Die ersten Tools, die er für Akademiker entwickelte, um ihnen zu helfen, online Wissen auszutauschen, bildeten die Grundlage für Moodle. Der Name Moodle ist ursprünglich ein Akronym für „Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment“ (Modulare objekt-orientierte dynamische Lernerfahrung).
Obwohl Moodle ursprünglich nicht für Schulen konzipiert war, fand es schnell Anklang bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen weltweit. Das größte Open-Source-Lernmanagementsystem war geboren.
Wir gratulieren Martin Dougiamas und der ganzen Moodle-Gemeinschaft zu 22 Jahren der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Moodle. Es ist diese Gemeinschaft, die es anderen Menschen ermöglicht, ortsungebundene Bildungslösungen zu finden und überall auf der Welt einzusetzen.
Herzlichen Glückwunsch, Moodle!