Videokonferenz ohne Moodle-Nutzerkonto

Videokonferenzen leicht gemacht: Gäste willkommen, auch ohne Moodle-Account

Sie möchten externe Teilnehmer*innen zu einer Videokonferenz einladen, ohne dafür ein eigenes Moodle-Konto anzulegen? Kein Problem – mit BigBlueButton ist das jetzt ganz einfach möglich!

So funktioniert der Gastzugang

In Moodle ist der Videokonferenz-Dienst BigBlueButton bereits integriert. Die Standardversion kann durch eine datenschutzfreundliche, in Deutschland gehostete Alternative ersetzt werden. Für einzelne Termine haben Sie nun die Möglichkeit Gäste ohne Moodle-Zugang zur Videokonferenz einzuladen.

Dazu senden Sie den Teilnehmenden einfach einen speziellen Zugangslink zur BigBlueButton-Session – inklusive Zugangscode. Mit diesem Link können sich Ihre Gäste direkt in die Videokonferenz einloggen und an der Sitzung teilnehmen. Der Zugriff bleibt dabei auf die Konferenz beschränkt – der übrige Kursinhalt bleibt für sie nicht einsehbar.

Tipp

Aktivieren Sie den Gastzugang nur für die Termine, bei denen er wirklich nötig ist – so bleibt Ihre Moodle-Umgebung maximal sicher.

Möchten Sie lernen, wie Sie Videokonferenzen in Moodle optimal nutzen? In unseren Moodle-Trainings für Trainer*innen und Administrator*innen zeigen wir Ihnen, wie Sie BigBlueButton effizient einrichten und verwalten.

Weitere Beiträge

AI First mit Moodle: Erfahren Sie, wie die eLeDia.ai Suite Moodle zum AI First LMS macht – offen, datensouverän und DSGVO-konform
Künstliche Intelligenz

AI First: Wir entwickeln Moodle zum AI First LMS weiter

KI ist mehr als ein Plugin. Mit der eLeDia.ai Suite entwickeln wir Moodle zum AI First LMS weiter. Erfahren Sie, warum offene Architektur, Datensouveränität und integrierte KI die Grundlage moderner Lernplattformen bilden und wie Organisationen davon langfristig profitieren.

weiterlesen »
Moodle Funktionen

Moodle Kurs | einschreiben | verlassen

Moodle Kurs verlassen – wie funktioniert das? Erfahren Sie, wie Sie sich selbst von einem Moodle-Kurs abmelden, welche Einschreibemethoden dies erlauben und was mit Noten, Badges und anderen Lerndaten nach der Abmeldung passiert.

weiterlesen »