Schon im Kalender? eLeDia.summit – Digitale Barrierefreiheit | 21. Mai 2026

Der eLeDia.summit ist ein kostenloses Online-Event rund um digitale Barrierefreiheit: kompakte Vorträge, konkrete Tools und Best Practices für inklusives Lernen und Lehren.

Am 21. Mai, anlässlich des Global Accessibility Awarness Day, bieten wir Ihnen einen Tag lang Workshops rund um Barrierefreiheit beim digitalen Lernen kostenlos an. Hier erfahren Sie, wer unsere Partner beim eLeDia.summit sind und was Sie in den einzelnen Workshops lernen können.

Brickfield Education Labs fokussiert sich darauf, Tools und Wissenswertes rund um barrierefreies Lernen zu Entwickeln. Beim eledia.summit werden sie ihr Tool zum Barrierefreiheits-Check in Moodle vorstellen. Das lässt sich nach einer Registrierung ganz einfach in ein bestehendes Moodle-System einbinden. Lehrende können damit mit nur wenigen Klicks ihre Kurse auf Barrierefreiheit prüfen und entsprechend überarbeiten.

Pfennigparade ist eine gemeinnützige Stiftung, deren maßgebliche Ziele Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind. Beim eLeDia.summit zeigt Pfennigparade wie Sie Dokumente barrierefrei gestalten und was es dabei zu beachten gilt.

ReadSpeaker bietet eine Text-to-Speech Software für digitales Lernen an. Mit ReadSpeaker können Sie Audiodateien aus Textinhalten in sämtlichen Lern-Management-Systemen erzeugen und in Ihre Kurse einbetten. Beim eLeDia.summit lernen Sie den Funktionsumfang von ReadSpeaker kennen und erfahren, wie Sie mit Text-to-Speech Funktionen Ihre Lerninhalte barrierefrei und attraktiv gestalten können.

Think Modular aus Österreich ist unser Partner für Big Blue Button und zeigt, welche Möglichkeiten es gibt Videokonferenzen barrierefrei und zugänglich für alle zu gestalten.

Für wen ist das Event?

  • eLearning-Teams und Instructional Designer*innen
  • Moodle-Admins und technische Verantwortliche
  • Lehrende, Trainer*innen, Bildungsmanager*innen
  • Organisationen, die Barrierefreiheit praktisch umsetzen wollen

Format

  • Online-Live-Event (Webkonferenz)
  • Sessions je 45 Minuten mit Fragen und Antworten, Start jeweils zur vollen Stunden
  • Sie können aus dem Programm die Sessions auswählen, die für Sie interessant sind.
  • Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich

Programm

  • 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr: Impulsvortrag: Universal Design for Learning
  • 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr: Tipps für Barrierefreiheit in Moodle | Workshop
  • 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr: Mit Text-to-Speech zu mehr Barrierefreiheit (in Kooperation mit ReadSpeaker)
  • 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr: Barrierefreie Dokumente (in Kooperation mit Pfennigparade)
  • 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr: Barrierefreiheit in Moodle prüfen (in Kooperation mit Brickfield Education Lab)
  • 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr: Barrierefreie Online-Konferenzen mit BBB (in Kooperation mit Think Modular)

Melden Sie sich noch heute zum eLeDia.summit an!

 

Partner des eLeDia.summits

Logo von eLeDia - eLearning im Dialog
Logo ReadSpeaker
Interaktive Videokonferenzen mit BigBlueButton: unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.

Weitere Beiträge

Moodle 5.2 im Überblick: Entdecken Sie neue Features für Lernende, Lehrende und Admins
Moodle Wissen

Neu in Moodle 5.2

Moodle 5.2 ist da. Der Beitrag fasst die sichtbaren Änderungen für zusammen. Bei eLeDia rollen wir 5.2 erst im Q3/2026 aus – nach dem Minor-Release 5.2.1.

weiterlesen »
Alltagssituation: eine überforderte Person sitzt am Arbeitsplatz und versucht etwas zu lernen, aber schafft es nicht. Lernlücken (learning gaps) entstehen im Unternehmensalltag oft schleichend und unbemerkt.
Newsletter

Wie setze ich Professional Trainings in Moodle um?

Professional Trainings in Moodle starten mit klar definierten Zielen für Lernende und Organisation. Mit strukturiertem Kursdesign, sauberer Rollenverteilung und getesteten Workflows schaffen Sie eine skalierbare Lernumgebung – effizient, nachvollziehbar und nachhaltig wirksam.

weiterlesen »